16
03
2020

Bärlauch, Sally und Co.

Hallo zusammen. Im heutigen Beitrag werde ich

  • versuchen dich für Bärlauch zu begeistern
  • dich mit Sally und ihrem unermüdlichen Bewegungsdrang bekannt machen
  • und dir einen Spruch mitgeben, von einer Person, die viel schlaues von sich gegeben hat

Eine Runde mit deiner Familie, deinem Hund oder auch allein im Wald zu drehen ist gestattet und versorgt dich aufgrund der frischen Luft und getankten Sonnenstrahlen mit dem wichtigen und viel besprochenen Vitamin D.

20160928_052220000_iOS

Vitamin D benötigst du für deinen Stoffwechsel, das Immunsystem und den Knochenaufbau. Weiters wird damit dein Mineralstoff-Haushalt und die Aufnahme von Kalzium, Magnesium und Phosphaten aus der Nahrung gewährleistet. Ausserdem wirkt dieses Vitamin Stimmungs aufhellend.

Aber genug davon und zurück zum Bärlauch. Diesen findest du derzeit in schattigen und feuchten Wäldern, z.B. im Wienerwald. Ich steh auf das Zeug, weils gut schmeckt, vielseitig in der Küche verwendet werden kann und gesund ist.

Ein paar Fakten über Bärlauch:

  • enthält viel Vitamin C und Eisen
  • reinigt die Blutgefäße und wirkt damit gegen Arteriosklerose
  • senkt den Blutdruck
  • stärkt den Stoffwechsel und die Verdauung

… verleiht also Bärenkräfte.

baerlauch-saison-art

Fotocredit: eatsmarter.de

Bärlauch sammelst du am besten indem du mit Schere oder scharfem Messer pro Trieb einige, möglichst noch junge und kleinere Blätter abschneidest und in eine Frischhaltebox oder Zipp-Gefrierbeutel gibst. Im Kühlschrank, in ein feuchtes Tuch eingewickelt, hält er problemlos 4-6 Tage.

Bärlauchtopfen, Bärlauchsuppe usw.. es gibt viele Möglichkeiten. Hier ist mein Rezept für

Bärlauchpesto

Zutaten: frische Bärlauchblätter, Olivenöl, Pinienkerne/Sonnenblumenkerne/Mandeln oder Walnüsse je nach Vorliebe, Salz und Pfeffer

Bärlauch waschen und zerkleinern. Alle Zutaten zerkleinern, hacken oder mörsern gemeinsam mit dem Öl vermengen und würzen, in ein sauberes Glas füllen, nochmals gut mit Olivenöl aufgießen und verschließen. Hält im Kühlschrank ca. 2 Wochen.

Jetzt zu Sally

Besagte Dame ist Inhalt eines Workout-Liedes. Wie im Text formuliert (Bring Sally up, bring Sally down,..) führt man dazu entsprechend eine Übung wie beispielsweise Kniebeugen in konzentrischer (beugend) bzw. exzentrischer (streckend) Bewegung aus. Das Lied dauert ca. 3 Minuten, das macht sich dann schon ganz gut bemerkbar in der entsprechenden Muskulatur.

Gleich mal ausprobieren? Logisch! Schnapp dir deinen Partner/deine Partnerin, deine Kids oder Kollegen und schon geht`s los: Sally Squat Challenge

 

Abschließend möchte ich dir für den heutigen Tag folgenden Spruch von Meister Bruce Lee mitgeben:

bruceleebuch

“Das Prinzip des Lebens. Leben ist niemals Stagnation. Es ist eine permanent arrhythmische Bewegung und eine konstante Veränderung. Alles lebt, indem es sich bewegt und dabei Kraft gewinnt.”

In diesem Sinne: Bleib in Bewegung,

deine Verena

author: Verena Hirzenberger