27
07
2016

Functional Training in Wiener Parks

 

Wie einige von euch schon mitbekommen haben biete ich derzeit auch Funktionales Training Outdoor in Wiener Parks an. Den heutigen Beitrag möchte ich deshalb dafür nützen euch darüber zu informieren.

Derzeit findet das Training im ESTERHAZYPARK (hinter dem HAUS DES MEERES im 6ten Bezirk) sowie im TÜRKENSCHANZPARK (auf der Wiese auf Höhe Eingang Dänenstraße beim Türkischen Brunnen im 19ten Bezirk) statt.

Das Training findet in der Kleingruppe mit 2-6 Personen statt und dauert jeweils 45 Minuten. Dabei starten wir mit einer kurzen Mobilisation um den Körper optimal auf die darauffolgende Belastung vorzubereiten. Die Gelenksflüssigkeit wird angeregt, Sehnen, Bänder, Muskeln aufgewärmt und geschmeidig gemacht womit die korrekte Ausführung der Übungen durch die verbesserte Beweglichkeit erheblich erleichtert wird.

Die darauffolgenden 5 Minuten dienen der bewussten Schulung von Bewegungsmustern. Jeweils eine funktionale Grundbewegung (Squat, Push-up, Plank, Lift,…) wird im Detail geübt sowie anhand diverser Variationen weiter entwickelt.

Im Hauptteil trainieren wir dann für 30-35 Minuten in Form eines Zirkel- oder Satztrainings unseren gesamten Körper. Abwechslung kommt durch die Verwendung von Kleingeräten wie TRX (Schlingentrainer), Medizinbälle, Gewichtsscheiben, Gummibänder, Kettlebells,… ins Spiel. Kräftigende und Herz-Kreislaufsystem fordernde Übungen wechseln dabei ab.

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Das Training ist für jedes Fitnesslevel und Alter geeignet und benötigt keinerlei Vorkenntnisse. Wichtig ist mir auch die Abgrenzung zum Begriff Bootcamp. Ja du wirst gefordert sein, ja manches kann eine Herausforderung für dich darstellen aber Ziel wird niemals ein Training bis zur Erschöpfung sein sondern die Setzung eines Trainingsreizes der dich stärker, stabiler, belastbarer und beweglicher machen wird. Somit steht deine Gesundheit im Zentrum, die Freude an der Bewegung und am Üben von Techniken, die Motivation durch die anderen Teilnehmer der Gruppe.

Functional Training bietet dir eine Methode zur Erreichung folgender Ziele:

  • Aufrechte Haltung und mehr Stabilität (Rücken)
  • Verbesserte Körperzusammensetzung und somit Unterstützung bei Gewichtsreduktion (Optik)
  • Stärkung des Herzkreislaufsystems (Ausdauer)
  • Erhöhte Beweglichkeit (Flexibilität)
  • Seelisches Wohlbefinden (Psyche)

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Die Trainingszeiten werden über Whatsappgruppen und Facebook flexibel mit den TeilnehmerInnen jeweils einige Tage im Voraus geplant.

Preise variieren je nach Örtlichkeit. Es können Einzelstunden, 5er oder 10er Blöcke gebucht werden.

Alles was du brauchst: Trainingskleidung und Schuhe, Handtuch, Trinkflasche, eventuell Sonnenschutz und Antimückenspray

Wenn ihr als Freunde/Kollegen/Gruppe Functional Training auch gerne in einem Park in eurer Nähe machen möchtet so kontaktiert mich gerne hier über das Kontaktformular oder auch über Facebook.

Bis bald im Park!

Eure Verena

 

 

 

author: Verena Hirzenberger