Faszienmobilisation als perfekte Ergänzung zum Training

  • 02.03.2018
  • 00:00 - 00:00

Der Begriff Faszien ist seit einigen Jahren in aller Munde. Faszien -oder vereinfacht formuliert- unser Bindegewebe durchzieht den gesamten Körper von Kopf bis Fuß: unsere Muskulatur, Nervenbahnen, Organe. Mit diesem Bewusstsein ergibt sich das Verständnis für ihre vielseitigen Aufgaben in unserem Körper.

– Sie fungieren als Überträger und Speicher von Kräften
– gelten als Ort der Wahrnehmung z.B. des Spannungsempfindens der Muskulatur und von Gelenkspositionen
– wirken Form gebend im Körper sowohl verbindend als auch trennend und damit Struktur gebend z.B. Muskeln, Organe, Knochen miteinander/voneinander

Da die Funktionalität der Faszien an einen ausgeglichenen Wasserhaushalt gekoppelt ist kommt es durch einseitige oder zu hohe Belastungen sowie Bewegungsmangel zu dehydrierenden Effekten im Gewebe und damit einhergehend geht seine Elastizität, Belastungs- und Regenerationsfähigkeit verloren. In weiterer Folge können daraus eingeschränkte Beweglichkeit, Steifigkeit, Verspannungen oder herabgesetzte Koordination resultieren.

faszie

Neben der Möglichkeit der Selbstmassage durch die Verwendung von sogenannten Faszienrollen (Schaumstoffrollen, Blackrolls und Co) kann durch manuelle (Massage-)Techniken eine Mobilisation der Faszien bewirkt werden. Dabei wird der Körper dabei unterstützt wieder das natürliche Gleichgewicht der Zugkräfte der Gewebefasern zueinander herzustellen und die natürliche Elastizität des Gewebes wieder hergestellt.

Im Juli 2017 habe ich in einem Intensivkurs am Massageinstitut Manus in 1130 Wien mit der Ausbildung: Integrative Faszientherapie begonnen. Seit dem bildet diese Manualtechnik einen weiteren wichtigen Baustein in meinem Betreuungskonzept als Personaltrainerin.

Klingt spannend für dich? Am besten einen Termin vereinbaren und einfach einmal selbst ausprobieren. Ich freue mich darauf deinen Körper damit entspannter/geschmeidiger/leistungsfähiger zu machen.

Details

  • Limits:
    1 Teilnehmer